• Sven

Schlafmangel - Warum Du trotz Diät nicht abnimmst

Viele Menschen machen Diäten und treiben Sport um abzunehmen und es passiert gar nichts.

Ich habe schon mehrere Abnehmwillige bei mir gehabt, die bei der Ernährung wirklich schon fast alles richtig machen und trotzdem nicht auf ihr Wuschgewicht kommen.

Wenn ich dann nach ihren Schlafgewohnheiten und ihrem allgemeinen Stresslevel frage, ist oft ein verwundertes Augenrollen die erste Antwort.

Erst wenn ich anfange die Funktionsweise von Cortisol, dem Dickmacherhormon zu erklären, folgt etwas mehr Verständnis.

Cortisol ist ein Stresshormon, das uns in der Steinzeit in Stresssituationen einen extra Enerieschub verpasste, um vor dem Säbelzahntiger fliehen zu können.

Nach erfolgreicher Flucht und der damit verbundenen körperlichen Anstrengung sank das Cortisol wieder.

Heute muss man vor dem stressigen Chef nicht mehr davon laufen. Und Schlagen sollte man ihn ja auch besser nicht. (Gruss an meine lieben Mitarbeiter) Daher bleibt das Hormon im Körper und bildet somit Dauerstress.

Folge: Der Körper verlangt nach mehr Nahrung um in diesem Stress schnell Energie zur Verfügung zu haben. Der Hunger wächst.

Und: Das Hormon passt den Stoffwechsel negativ an. Der Körper gibt seine wertvollen Fettreserven nicht frei. Sprich, wir können gar nicht abnehmen.

Das Gute ist, dass man diesen Cortisolspiegel relativ gut mit einer angepassten Work-Life-Balance senken kann.

In einigen Fällen hilft Sport, Yoga und andere Entspannungsarten.


Personal Trainings mit Sven


Definitiv ist ein guter Schlaf genauso wichtig. Wer unter 6 Stunden schläft hat bereits einen erhöhten Cortisolwert.


Schlaf ist wichtig


Bei nur 5 Stunden Schlaf ist er schon 100% höher als normal.

Nach neuesten Studien ist die Senkung auch mit einer angepassten Ernährung möglich.

Fazit: Nicht nur die Kalorienaufnahme ist beim Abnehmen entscheident.

Euer Glück: Ich helfe Euch sehr gerne dabei.

www.fitness-food-central.com

Sportliche Grüsse


Sven

Sportliche Aktivität lässt nachweislich den Cortisolspiegl sinken. Übrigens, soziale Kontakte pflegen auch. Warum nicht beides verbinden?

Z.B. Groupfitness im Spartakus Fitness Rothenburg (Probetraining gratis)

Aktuelle Kurspläne unter: https://spartakus-fitness.ch/index.php/fitness/#kurse

 

6023 Rothenburg (Central-) Schweiz 

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

©2019 Fitness & Food Central